>

"So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist" - Was geht uns der Staat an?

Wir wollen werteorientiert leben. Unsere Werte wollen wir auch in unserer Gesellschaft umgesetzt sehen. Doch leben wir in einer säkularen Gesellschaft. Der Staat ist zur religiösen und weltanschaulichen Neutralität verpflichtet. Was bedeutet dies für unsere Vorstellungen von Gut und Böse, Leben und Tod, Geboten und Verboten? Wie werden Werte in Gesetze formuliert? Welche Werte sind urteilsbegründend? Was und wer bestimmt in unserem Staat über „Gut“ und „Böse“?
Es geht darum, "heiße Themen" und Wertediskussionen in ihre gesellschaftliche Umsetzung zu verfolgen. Wie regelt ein Gesetz und wie urteilt ein Gericht solche Fragen, die uns als glaubende Menschen unmittelbar angehen. Das Eine ist ja, was wir als Gemeinde wollen oder gerne hätten. Ein anderes ist es, wie daraus eine Regel für unsere weltanschaulich neutrale Gesellschaft wird. Ist eine Abtreibung nun strafbar oder rechtmäßiger Ausdruck von Selbstbestimmung? Wann beginnt „Leben“? Gefährdet die personenstandsrechtliche Einführung einer "eingetragenen Lebenspartnerschaft" Gleichgeschlechtlicher die Familie im bisherigen Verständnis? Ist Sterbehilfe ein Akt von Mitmenschlichkeit oder ein Verstoß gegen das 5. Gebot? Wie halt ich’s mit der Religion (Kruzifix oder Kopftuch)? Sind besondere „Kinderrechte“ im Grundgesetz erforderlich oder Beschränkung der elterlichen Fürsorge?
Mein Angebot ist es, Fragen und Themen zu sammeln, die Gegenstand der Gesetzgebung oder einer Gerichtsentscheidung und umstritten sind. Gemeinsam werden wir die maßgeblichen Entscheidungen oder Gesetze sichten und darüber diskutieren. Es wird um Wissen und um Fakten gehen, nicht um Besserwissen und Fake News.
Es geht um Wissen im Glauben. Lasst uns so mehr Tiefe in ein Streiten für Werte bringen.

Wenn ihr daran Freude habt dann freue ich mich sehr über eure Teilnahme.
Mathias Krahnert

Montag, 19:00 (14-täglich)
Treffpunkt Leben, Hermann-Leichtlin-Str. 15, 76185 Karlsruhe

Anmelden

>

Auf Empfang sein

„Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir nach.“ Johannes 10,27
Die Bibel sagt, dass jeder Gottes Stimme hören kann. Wir wollen in unserer LifeGroup auf Empfang sein und uns darin üben, Gottes Stimme immer besser zu verstehen.
Verschiedene Übungen und der Austausch darüber helfen uns dabei. Wir werden füreinander hören und uns gegenseitig ermutigen.
Sei dabei!
Immer am ersten und dritten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr
Ansprechpartner: Petra Theurer (jp.theurer@arcor.de) und Lena Wüstner (wuestner.lena@gmx.de)

Mittwoch, 19:30 Uhr (14-täglich)
Treffpunkt Leben, 76185 Karlsruhe-Grünwinkel

Anmelden

>

Authentic Men

Als Männer schätzen wir den ehrlichen Austausch und das Gebet füreinander.
Wir wollen uns gegenseitig Weggefährten im Alltag und unseren verschiedenen Rollen als Mann sein.

Mittwoch, 19:30 Uhr, 14-täglich
Michael K., 76199 Karlsruhe

Diese LifeGroup ist schon voll, du kannst dich für sie leider nicht mehr anmelden.

>

Biblestudy

Wenn du Gottes Wort besser kennenlernen möchtest, genügt es nicht die Bibel zu überfliegen und nur zu hören, was andere darüber sagen.
Es ist wichtig sich selbst mit dem Text auseinanderzusetzen.
Dazu möchte ich gerne mit euch ein induktives Bibelstudium über das Buch „ Philipper “ machen.

Induktives Bibellesen bedeutet:

1. Austausch über das Gelesene
2. Sich mit den Hintergründen des Textes zu beschäftigen
3. Anwendung auf unser eigenes Leben

Ich freue mich über jeden, der Lust hat auf einen guten Austausch ohne straffen Zeitplan, dafür aber mit Tiefe und hoffentlich ganz vielen neuen Erkenntnissen über das, was Gott uns durch den Philipperbrief zu sagen hat.
Eure Miriam Jöhnck

Dienstag, 19:00
Online per Zoom, bis wir uns wir uns wieder treffen dürfen,

Anmelden

>

Campus Wörth Think Tank

Als Gemeinde wollen wir einen Campus in Wörth am Rhein gründen.
Dieser Think Tank ist für alle Interessierten und alle die dabei mitdenken und -arbeiten wollen.
Nach einer Vision- & Strukturphase im letzten Semester wollen wir uns dieses Semester konkret den nächsten Schritten widmen, wie z.B. der Planung der Vision Night am 12.06. und unserem ersten Gottesdienst Ende des Jahres.
Wir suchen hingegebene Mitarbeiter, Mitdenker und Mitbeter.
Seid dabei - bei diesem Abenteuer mit Gott. Wir freuen uns auf dich.

Donnerstag, 19:30
Benjamin & Kerstin Rohland, Hanns-Martin-Schleyer Str. 28, 76744 Wörth

Anmelden

>

Create & Connect

Vielleicht kennst du das: Du bist gerne kreativ und beim Schlendern durch die Stadt, oder beim Surfen im Internet fällt dir etwas ins Auge, das du so gerne mal nachmachen würdest.
Egal ob Handlettering, das Besticken deines Rucksacks, das Basteln eigener Karten, um Freunde zu ermutigen, oder das Gestalten deiner Bibel.
Es würde dir total Spaß machen, das mal in Angriff zu nehmen, aber irgendwie fehlt dir immer die Zeit, oder du kannst es dir gerade nicht als Priorität einräumen.
Wir beide, Sara und Theresa, kennen das auf jeden Fall! :)
Aus diesem Grund möchten wir uns gemeinsam mit euch neu die Priorität setzen, dem Alltag wieder mehr Kreativität einzuhauchen und Raum zu schaffen, das Projekt, das schon lange im Hinterkopf ist, endlich umzusetzen.
Wir wollen einmal die Woche als Gruppe von Frauen (18-35 Jahre) zusammen kommen, gemeinsam mit einem kurzen Input starten, kreativ sein, Gemeinschaft leben und auch füreinander beten :) - Je nach aktueller Lage würden wir uns fürs Erste online über Zoom treffen, hoffen aber, euch schon ganz bald persönlich kennenzulernen! - Dabei kannst du gerne deine eigenen Kreativprojekte mitbringen z.B. Stricken, Basteln, Malen, Fotos bearbeiten, etc. Für alle, die aber noch keine konkrete Idee haben, was sie machen wollen, haben wir auch zu jedem Termin etwas dabei, das gerne ausprobiert werden kann. Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen, Gemeinschaft zu leben und neue Dinge zu schaffen, wie auch unser Vater im Himmel es tut :)
Und natürlich kannst du auch sehr gerne eine Freundin oder Nachbarin mitbringen, die nichts mit dem Glauben zu tun hat :-D.
Ganz liebe Grüße, Sara und Theresa

Mittwoch, 18:30
Theresa Klassen, Nuitsstr. 12, 76185 Karlsruhe

Anmelden

>

Frauenkreis

Als Frauen treffen wir uns zum gemeinsamen Austausch, Input und Gebet.
Am ersten Montag des Monats treffen wir uns für Gemeinschaft und einen geistlichen Input.
Am vierten Montag des Monats treffen wir uns für das gemeinsame Gebet für die Anliegen der Gemeinde und vielem mehr.

Montag, 19:00 Uhr, 14-täglich
Treffpunkt Leben, 76185 Karlsruhe-Grünwinkel

Anmelden

>

Gemeinsam gegen Menschenhandel

Kannst du das Unrecht in der Welt nicht ertragen? Willst du dagegen aufstehen und etwas unternehmen?
Dann gehts dir wie mir!
Wir wollen uns zusammen als Gruppe in das Thema "Menschenhandel" und vor allem
"Zwangsprostitution" einarbeiten und dann auch praktisch werden durch Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit bei The Justice Project e.V.. Wir werden aber auch Zeiten der Gemeinschaft, des Gebets, der Kreativität und des Austauschs haben.
Ob mit oder ohne Erfahrungen bist du herzlich Willkommen.
Liebe Grüße
Marina Fatone

Donnerstag, 18:30
Treffpunkt Leben, Hermann-Leichtlin-Str. 15, 76185 Karlsruhe

Anmelden

>

Growing

Wir wollen im Glauben wachsen, Leben teilen und einen Unterschied in der Welt machen.
Uns ist es wichtig Anteil am Leben der anderen zu haben, uns zu ermutigen, stärken und zu tragen und die Welt nicht aus den Augen zu verlieren.
Praktisch sieht das so aus: Wir Essen gemeinsam, machen Lobpreis, sprechen über eine Bibelstelle und beten füreinander. Oder wir gehen raus und Erzählen den Leuten von dem was unser Leben verändert hat. Gastgeber wechselt wöchentlich oder wir sind mal im Grünen/ in einer Bar/Restaurant/….

Du bist herzlich eingeladen einfach mal reinzuschnuppern.

Wo wir uns treffen erfährst du bei Wiebke und Joas unter joas.suckut@web.de

Dienstag, 18:30
Unterschiedliche Locations in Karlsruhe,

Anmelden

>

Handarbeiten

Du hast Spaß an Handarbeiten oder möchtest es gerne erlernen, dann bist du bei mir richtig.
Ich möchte mein Wissen gerne mit dir teilen.
Sei es Nähen, Häckeln oder Sticken.

Es soll nicht nur ums Handarbeiten gehen, sondern vorallem auch um die Gemeinschaft. Eine Kleinigkeit zu Essen stelle ich gerne zu Verfügung :)
Ich freue mich schon auf dich.

Donnerstag, 18:00
Esther Rometsch, Schwarzwaldstr. 1, 75203 Königsbach-Stein

Anmelden

>

Ist das Gott oder kann das weg?

Wir erforschen das Wesen Gottes und schauen mal, wo wir uns darin erkennen können.
Es geht also um Ihn und um mich und ob das überhaupt zusammenpasst.
Bei leckeren Sandwiches sitzen wir zusammen, entdecken, diskutieren, lachen, werden kreativ und was uns sonst noch so einfällt.
Das Angebot ist in erster Linie für junge Menschen ausgerichtet. Es ist aber jeder willkommen. :-)

Donnerstag, 19:00
Gudrun Knappke, Kirchgrund 39, 75045 Walzbachtal

Anmelden

>

Jüngerschaftsgruppe

Ein Jünger Jesu sein. Das wollen wir und das sollen wir.
Wir möchten in dieser Gruppe gemeinsam Gottes Wort studieren, darüber nachdenken, uns in hörendem Gebet üben und die Dinge darüber hinaus auch praktisch werden lassen, auf unterschiedliche Art und Weise.
Zudem wollen wir Gemeinschaft haben, uns austauschen und im Gebet verbunden bleiben, auch über die Treffen hinaus.

Wir treffen uns in den Räumlichkeiten vom TL.
Bei Interesse meldet euch online an.
Ich freue mich auf euch!
Katharina Wächter

Mittwoch, 18:30 (14-täglich)
Treffpunkt Leben, Hermann-Leichtlin-Str. 15, 76185 Karlsruhe

Diese LifeGroup ist schon voll, du kannst dich für sie leider nicht mehr anmelden.

>

Krabbelgruppe

Mütter wie Väter mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren, sind herzlich willkommen.
Bei Interesse kannst du mich, Katja Lehmann, gerne direkt per Whattsapp kontaktieren unter 01788952196.

Freitag, 10:00 - 11:30 Uhr (Immer 14-tägig)
Treffpunkt Leben, 76185 Karlsruhe

Anmelden

>

LifeGroup Grünwinkel

Gemeinschaft haben - Aneinander Teil haben - Im Glauben wachsen
Auch brisante Themen werden bei uns gerne diskutiert. Bei uns gibt es keine Tabu-Themen.
Schau vorbei! Du bist herzlich willkommen.
Melde dich bei Interesse einfach Online an oder direkt bei Erika Nagel.

Mittwoch, 20:00 Uhr, 14-täglich
Treffpunkt Leben, 76185 Karlsruhe

Anmelden

>

Mamas beten

Als Mamas treffen wir uns, um für persönliche Anliegen und unsere Familien zu beten.

Montag, 19:30 Uhr (14-täglich)
Online per Zoom,

Anmelden

>

Microadventures

Oft warten spannende Abenteuer direkt vor der Haustür. Gemeinsam wollen wir uns auf die Suche nach diesen Abenteuern begeben, gemeinsam Zeit draußen verbringen, uns sportlich betätigen und die Schöpfung genießen. Um das so richtig auszukosten, nehmen wir uns jeweils ein ganzes Wochenende Zeit und haben so intensiv die Gelegenheit, uns kennenzulernen und Gemeinschaft zu haben. Andachten und gemeinsames Gebet gehören dabei ebenso selbstverständlich dazu wie das gemeinsame Kochen und Essen. Eine super Gelegenheit also, auch outdoorbegeisterte Kollegen, Kommilitonen oder Freunde mitzubringen.

Was erwartet euch bei einem Microadventure? Hotel 1000 Sterne, Natur pur, Anstrengung und Schweiß, aber auch Momente, wo wir einfach da sind, die Natur und die Umgebung genießen, weit weg von Ablenkung, Handy und Zivilisation. Eine super Gelegenheit um den Luxus, den wir zuhause haben, neu schätzen zu lernen und zu merken, wie wenig man tatsächlich braucht.

Voraussetzung: Spaß am Draußensein, keine Berührungsängste mit der Natur
Alter: ab 18

Falls du an einem der WEs nicht kannst, gib uns bitte rechtzeitig Bescheid. Damit wir uns als Gruppe im Laufe der Zeit besser kennenlernen, wäre es gut, wenn du nicht nur einmalig dabei bist. Wir werden jeweils etwa zwei Wochen vorher eine Email schreiben mit den genauen Infos.

Die Teilnehmerzahl für das jeweilige Wochenende ist aus organisatorischen Gründen auf max. 8 Leute beschränkt, sodass wir insgesamt zu zehnt wären. Bitte betet mit, dass die jeweiligen Corona-Verordnungen die geplanten Wochenenden erlauben!

Folgende Wochenenden haben wir vorgesehen, haltet euch am besten Freitagabend bis Sonntagnachmittag frei.

23. – 25. April
21. – 24. Mai (inkl. Pfingstmontag)
25. – 27. Juni
22. – 24. Juli

Wir freuen uns auf euch!
Josua und Biggi

Entweder Fr. - So. oder Sa. - So.
Vor Ort (Campingplatz, Im Freien...),

Diese LifeGroup ist schon voll, du kannst dich für sie leider nicht mehr anmelden.

>

Rund ums TL

Du hast die Nachbarn des TLs auf dem Herzen? Die vielen Menschen in den Hochhäusern rund ums TL? Wundervoll!!
Du bist hier genau richtig! Wir wollen zunächst beginnen im Gebet und Gott fragen, wie wir Menschen rund ums TL dienen können. Die Hauptidee besteht darin, dass unserer Gemeinde wie ein Brunnen für die Nachbarschaft wird, an dem sie frisches lebensnotwendiges Wassser bekommen und Gemeinschaft haben und Beziehungen gebaut werden. Wenn du gespannt bist was daraus entsteht und motiviert bist dich gebrauchen zu lassen, bist du herzlich eingeladen dazuzukommen.
Ich freue mich auf euch
Judith Pfänder

Dienstag, 19:30
Treffpunkt Leben, Herrmann-Leichtlin-Str. 15, 76185 Karlsruhe

Anmelden

>

Young Gentlemen

Zusammen als Gruppe junger Männer (ab ca. 20 Jahren) wollen wir tiefer in Gottes Wort eintauchen. Dafür wollen wir, solange wir uns noch online treffen müssen, in Gemeinschaft Abendessen und uns danach thematisch durch ein Buch arbeiten. Wir werden am Ende des Abends noch gemeinsam mit den Young Ladies Spiele spielen.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden!
Meine Mail: florian.jesse.92+tl@gmail.com
Meine Handy-Nummer: 015756052040

Dienstag, 18:30
WGs in und um Karlsruhe,

Anmelden

>

Young Ladies

Zusammen als Gruppe junger Frauen (ab ca. 20 Jahren) wollen wir tiefer in Gottes Wort eintauchen. Dafür wollen wir, solange wir uns noch online treffen müssen, in Gemeinschaft Abendessen und uns danach thematisch durch ein Buch arbeiten. Wir werden am Ende des Abends noch gemeinsam mit den Young Gentlemen Spiele spielen.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden!
Meine Mail: luisa.eymann@web.de
Meine Handy-Nummer: 0176-56739891

Dienstag, 18:30
WGs in und um Karlsruhe,

Anmelden